Biogartenmemsse Logo Gärtnerin violett

Biogartenmesse 2013

Ouvertüre in Grün:
Die erste Biogartenmesse

Ouvertüre in Grün: Die erste Biogartenmesse

Schloß Freudenberg
09. + 10. Juni 2013
Wiesbaden

Leben ist Vielfalt und ökologisches Leben im Garten ist Vielfalt im Garten. Garten funktioniert nur mit der Natur und es hängt von jedem einzelnen ab, wie viel Natur er im eigenen Garten zulässt und wie viel Natur er sich letztendlich wert ist. 


Mit unserer Veranstaltung wollen wir schon damals Mut machen, bewährte alte oder neue Pflanzenarten in Bioqualität, ökologisch unbedenkliches Saatgut im Garten einzusetzen in Verbindung mit altem tradierten Wissen zur Gartenpflege und bewährten, hochwirksamen Bio-Produkten, die auf neuste wissenschaftliche Erkenntnisse beruhen. Es ist möglich, alle Maßnahmen im Garten mit den Naturgesetzen in Einklang anzuwenden und so ein stabiles ökologisches Gleichgewicht zwischen allen Tieren und Pflanzen im Garten zu erhalten. 

Der aktivste Bio-Absatzmarkt in Europa ist Deutschland. Umweltskandale tragen dazu bei, das Bio-Image zu heben. Die Bevölkerung verspürt ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis und mit dem zunehmenden ökologischen Handeln möchten die Menschen wenigstens in der eigenen Küche und im eigenen Garten „etwas gut machen“. 

Das Bewusstsein hierfür und der gute Wille vieler Menschen wächst. Der Biogartenmarkt in Deutschland ist z.Z. über die Verbände Bioland, Demeter und Naturland organisiert, die dem ökologischen Landbau ihre spezifischen Inhalte geben. Marktpolitisch ist der Biogartenmarkt in Deutschland nicht zentral organisiert. 

Das Thema soll durch den Start der Biogartenmessen ein markantes Gesicht in Deutschland bekommen. Bio-Gartenbaubetriebe, Saatguthersteller und Firmen, die sich der ökologischen Gartenpflege verpflichtet haben waren zur 1. Biogartenmesse in Deutschland auf Schloss Freudenberg in Wiesbaden eingeladen. 

Die Veranstaltung soll von nun an eine zentrale Plattform bieten, die unterstützt ökologische Bestrebungen in Deutschland erfolgreich in die Gartenwirklichkeit umzusetzen. Im Rahmen der Biogartenmesse wird es einen Diskussionsabend geben. 

Eindrücke

Veranstaltungsort: Schloss Freudenberg

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner